LöschniggArbeitsrecht
Mittlerweile ist die 14. Auflage des Arbeitsrechts von Günther Löschnigg in der Reihe „Gesetze und Kommentare“ des ÖGB-Verlags erschienen. Diese gewichtige Veröffentlichung – immerhin 1.124 Seiten puren Inhalts – ist mittlerweile so mit dem Autor verbunden, dass eine Bezugnahme auf die Veröffentlichung wohl typischerweise als „Der Löschnigg“ erfolgt.
Die bewährte Einteilung des Lehrbuches wurde beibehalten, eine Trennung in Individualarbeitsrecht und kollektives Arbeitsrecht erfolgt daher auch in der aktuellen Auflage nicht. Die Novellierungen der Bestimmungen zum Dienstzettel, die neuen Regelungen hinsichtlich der Mehrfachbeschäftigungen und der Telearbeit wurden in die Neuauflage aufgenommen, was nach Ausführungen des Autors zu einer Verzögerung der Veröffentlichung geführt habe.
Trotzdem das Werk mittlerweile seit 42 Jahren erscheint, ist weder die Einteilung des Stoffes noch dessen Vermittlung „angestaubt“, so dass man hofft, dass Löschnigg noch viele Jahre „sein“ Arbeitsrecht in Folgeauflagen betreuen wird.