Meyer/Hölscheidt (Hrsg)Charta der Grundrechte der Europäischen Union
Mittlerweile führt in kaum einer rechtlichen Fragestellung mit unionsrechtlichen Bezügen der Weg an der Europäischen Grundrechtecharta vorbei, unverzichtbar ist deshalb eine solide Hilfestellung, wenn es darum geht, sich zu verschiedensten Rechtsfragen einen gleichermaßen kompakten wie umfassenden Überblick zum Stand der einschlägigen rechtswissenschaftlichen Literatur und Judikatur zu verschaffen. Eines der Standardwerke, das diesem Anspruch in hervorragender Weise gerecht wird, ist die von Jürgen Meyer und Sven Hölscheidt nun bereits in der sechsten Auflage herausgegebene Kommentierung, an der mittlerweile 13 Autor:innen aus Wissenschaft, Verwaltung und Gerichtsbarkeit mitwirken. Seit seinem ersten Erscheinen vor mehr als 20 Jahren hat sich dieser Kommentar völlig zu Recht als hervorragendes Nachschlagewerk einen Namen gemacht.
Dass das „Material“ zur Grundrechtecharta unaufhörlich anwächst, macht sich schon in dem seit der Vorauflage erneut um 100 Seiten erweiterten Umfang bemerkbar. Umfangreich ist vor allem die Überarbeitung von Art 28 ausgefallen, der bekanntlich das Recht auf Kollektivverhandlungen und Kollektivmaßnahmen zum Inhalt hat. Auch die Kommentierung zu Art 37 (Umweltschutz) wurde aufgrund der wachsenden Bedeutung dieser Materie erheblich vertieft.
Ein besonderes Merkmal des Kommentars sind zum einen die zu jedem Artikel der Grundrechtecharta verfügbaren, durchaus ausführlichen Informationen zur Entstehungsgeschichte und zur Diskussion des jeweiligen Grundrechts im Grundrechtekonvent. Zum anderen sind auch die rechtsvergleichenden Ausführungen äußerst hilfreich, da sie einen schnellen, aber instruktiven Überblick über den Stellenwert und die rechtliche Verankerung des jeweiligen Grundrechts in den nationalen Verfassungen der Mitgliedstaaten ermöglichen. Dass im Übrigen eine gründliche Aufarbeitung der rechtswissenschaftlichen Literatur und der Judikatur zu jedem einzelnen Artikel der Grundrechtecharta erfolgt, versteht sich bei einem Großkommentar mit wissenschaftlichem Anspruch von selbst.
Wer also nach einem fundierten und zugleich praxistauglichen Nachschlagewerk zur Grundrechtecharta sucht, das noch dazu ausgezeichnet lesbar ist, ist mit dem Kommentar von Meyer und Hölscheidt bestens beraten.